Montag, 30. November 2009

Malaysia, vorbildlich im Zusammenleben verschiedener Rassen.

Die Menschen von Zagreb, Kroatien hatten vor kurzem die Gelegenheit, einen Blick auf das malaysische 1Malaysia Konzept zu werfen.
Das Konzept von Premierminister Datuk Seri Najib Tun Razak ausgewählt, wurde als Thema für ein Fest des Lebens und der Kultur von der malaysischen Botschaft in Zagreb organisiert, um zu zeigen, wie in Malaysia verschiedenen ethnischen Gruppen durch das Verständnis der jeweils anderen Kultur verbunden sind.
Die Veranstaltung stellte eine Vielzahl von malaysischen Essenspezialitäten, Batik Modeschauen und farbenfrohen traditionellen Tänze der verschiedenen ethnischen Gruppen in Malaysia vor.

Foto Q.Ce Lizenz

Samstag, 28. November 2009

Malaysias "König" verlässt sich lieber auf deutsche Chirurgen!


Duli Yang Maha Mulia Al-Wathiqu Billah Tuanku Sultan Mizan Zainal Abidin Ibni Al-Marhum Sultan Mahmud Al-Muktafi Billah Shah, ein langer Name für das königliche Oberhaupt von Malaysia. Er ist der 16. Sultan von Terengganu, eines Bundesstaates im Nord-Osten des malaysischen Festlandes und seit November 2006 auch das representative Oberhaupt Malaysias. Seit heute befindet er sich zusammen mit seiner Familie und zwei malaysischen orthopädischen Spezialisten in München. Am Montag wird er sich, im Klinikum Rechts der Isar, einer Knieoperation unter Leitung von Prof. Imhoff unterziehen. Wir wünschen Ihm alles Gute!
Foto wazari Lizenz

Donnerstag, 26. November 2009

Lotus. Die Form besticht, die Technik überzeugt!

Proton Motors Malaysia ist seit 1996 Mehrheitseigner von Lotus Cars. Allerdings werden die Sportwagen weiterhin in England gebaut, bis auf eine Ausnahme, den Lotus Elise MK1. Der MK1 wird hier im Protonwerk Malaysia als Export Modell für den asiatischen Markt produziert und ist mit dem 122 PS Rover-K-Motor ausgestattet. Als 3 jähriges Modell ist der Elise MK1 für ca. 165.000 RM (ca. 34.000 €) hier in Malaysia erhältlich. Trotz der hohen Autopreise hier in Malaysia sind Marken wie Ferrari, Lamborghini, mal ganz zu schweigen von Porsche und Co., recht oft auf den Straßen von Kuala Lumpur zu sehen. Ein Lotus ist da schon eher die Ausnahme!

Dienstag, 24. November 2009

Wetter in Kuala Lumpur, Regenzeit

Normalerweise ist die Regenzeit in Kuala Lumpur nicht so stark ausgeprägt, wie an der Ostküste, oder in den nördlichen Regionen nahe Thailand. Während der Regenzeit zwischen Oktober und März regnet es in Kuala Lumpur fast täglich heftig, aber immer nur für 1-2 Stunden. Dies zumeist in den späten Nachmittagsstunden. Die Temperaturen bewegen sich auch in dieser Zeit zwischen 23 und 30 Grad. Aber zur Zeit spielt das Wetter hier etwas verrückt. Wir haben hier seit fast 2 Wochen recht "schlechtes" Wetter. Es ist meist den ganzen Tag über bedeckt, die Regenschauer halten über mehrere Stunden an und es ist merklich kühler und "nur noch" 22 bis 26 Grad warm. Das mags sich für deutsche Ohren immer noch sommerlich warm anhören, uns allerdings fröstelt es schon dabei. Eine Erklärung für das ungewöhnliche Wetterspiel gibt es allerdings auch, es ist ein "El Nino" Jahr, der Höhepunkt der Wetterkapriolen soll dabei zwischen November 2009 und Januar 2010 liegen. Wir sind also schon mittendrin, kein Wunder also, daß sich auch schon vor Neuseeland Eisberge gesichtet wurden.

Freitag, 20. November 2009

Lonely Planet: Malaysia ist Nr.4 unter den Top Ten für 2010!


Der weltbekannte Reiseführer Lonely Planet veröffentlichte  Anfang November 2009 seinen neuesten Reiseratgeber "Best in Travel 2010", darin ist Malaysia eines der Top 10 Länder die es zu bereisen gilt. Laut Lonely Planet ist Malaysia eine kluge Wahl für Reisende, die auf der Suche nach einem Schnäppchen sind! Vorteile von Malaysia laut Lonely Planet sind:
1. keine größeren Naturkatastrophen wie Erdbebeben, Vulkanausbrüche etc. wie in den Nachbarländern
2. gute Infrastruktur
3. Hotels mit internationalem Standard
4. preiswerte Flugangebote nach Europa
5. günstige Umtauschkurse für niedrige Preise

Das alles kann ich voll und ganz, vor Ort, bestätigen! Überzeugt Euch selbst!
Foto Stephen Cummings Lizenz

Mittwoch, 18. November 2009

Bufori, nichts für Langweiler, nur für Liebhaber!

Bufori baut seine exklusiven Nachbildungen von Luxuslimousinen der 1930er Jahre in Kepong, Selangor, Malaysia. 

Die Fahrzeuge werden hier in Handarbeit zusammengesetzt. Exklusiv ist leider auch der Preis, z.B. knapp 500.000 € für den BUFORI MK III LA JOYA.


Jetzt geht Bufori neue Wege und stellt sein neuestes Modell vor, den Bufori CS, ein modernes, kraftvolles, 2 türiges Sport Coupe. Bilder vom neuen CS gibts bei:
paultan.org

Der erste CS soll Anfang nächsten Jahres verkauft werden, über den Preis schweigt man sich aber noch aus.

Foto Lizenz

Montag, 16. November 2009

Einkaufen in Malaysia, jetzt geht´s um die Wurst!

Beim Einkaufen in Malaysia wird in den Supermärkten unterschieden, zwischen halal (für Muslime geeignet) und "non halal" (oder richtiger haram) Lebensmitteln. 


Im non halal Bereich finden sich dann Würste und Aufschnitt aus Schweinefleisch, Alkohol und anderes. Meist wird im "non halal" Bereich gleich kassiert und eingepackt.

Aber was verbirgt sich eigentlich hinter der Bezeichnung "halal"?
Im Arabischen bedeutet das Wort halal erlaubt oder zulässig. Halal-Lebensmittel sind Lebensmittel, die nach islamischem Ernährungsrichtlinien erlaubt sind. 

Gemäss diesen Richtlinien aus dem Koran, dürfen Muslime folgendes nicht zu sich nehmen:
- Schweine- oder Schweinefleisch enthaltende Produkte.
- Blut und Produkte die Blut enthalten.
- Produkte oder Teile von Tieren, die nicht auf die vorgeschriebenen muslimische Weise geschlachtet wurden.
- Alkohol und andere Rauschmittel,
- fleischfressende Tiere,
- Greifvögel, sowie
- Landtiere ohne externe Ohren (Schlangen, Reptilien, Insekten...).

Muslime werden durch den Koran gelehrt, dass alle Tiere mit Respekt behandelt und gut gepflegt werden sollten. Ziel ist es auch die Schmerzen des Tieres beim Schlachten zu begrenzen (?!). Beim Schlachten wird die Halsschlagader durchschnitten und das Blut muß vollständig entweichen, da Muslimen der Konsum von Tierblut verboten ist.

Preise und Lebenshaltungskosten Malaysia 

Samstag, 14. November 2009

Raus aus dem Trubel in KL, die Seen in Taiping sind zauberhaft!

Taiping liegt ca. 3 Stunden nördlich von Kuala Lumpur, ist die zweit größte Stadt im Bundesstaat Perak und hat ca. 190.000 Einwohner. 1844 wurde hier die erste Zinnmine Malaysias eröffnet. Alles in allem macht Taiping einen etwas verschlafenen Eindruck, wenn man allerdings Ruhe und Erholung sucht, ist man hier an der richtigen Adressee. 1880 wurde hier "Taiping Lake Gardens" (Taman Tasik Taiping) als erste öffentliche Parkanlage in Malaysia, auf dem Gebiet einer ausgebeuteten Zinnmine, gegündet. Der Park hat eine Größe von ca. 64 Hektar auf der sich 11 künstliche Seen in einer wunderschön malerischen Kulisse erstrecken.

Donnerstag, 12. November 2009

Energie tanken in den Höhlen-Tempeln von Ipoh!

Ipoh, 2 1/2 Stunden nördlich von Kuala Lumpur im Bundesstaat Perak gelegen, ist die dritt größte Stadt in Malaysia. Der Bevölkerungsanteil der chinesischen Malaysier macht hier 70% aus. "Kek Lok Tong" ist der jüngste der budhistischen Höhlen-Tempel und wurde 1970 eröffnet. Der Tempel liegt inmitten einer großen Kalksteinhöhle und befindet sich ca. 5 km südlich von Ipoh und ist nur durch das Sungai Rokam Wohngebiet zu erreichen. Zwischen den natürlichen Stalaktiten und Felsformationen sind mehrere beeindruckende Buddha Statuen zu sehen. Ein Ort der Ruhe und Sammlung, an dem man sehr gut Energie schöpfen kann.

Montag, 9. November 2009

Wirtschaft, deutsche Firmen in Malaysia, eine lange Geschichte.

Wirtschaftliche Beziehungen zwischen Deutschland und Malaysia bestehen bereits seit den sechziger Jahren. Aus den Reihen der europäischen Länder ist Deutschland der größte Investor in Malaysia, weltweit an zweiter Stelle nach Japan. Über 300 deutsche Firmen haben sich innerhalb der letzten Jahre in Malaysia niedergelassen, davon unterhalten 70 deutsche Firmen hier einen Produktionsstandort. Ein beliebter Standort für deutsche Unternehmen in Malaysia ist Penang.
Eine Liste mit deutschen Firmen in Malaysia finden Sie unter:
Wirtschaft Malaysia
Foto Bundesarchiv Lizenz

Freitag, 6. November 2009

Pasar Malam, shoppen wie die Locals!


Sehr beliebt bei Einheimischen sind die "pasar malams", die Nachtmärkte in Malalysia. Hier werden in unzähligen Ständen Spezialitäten angepriesen, Kleidung und auch vieles andere auch für den täglichen Bedarf verkauft. An jedem Tag der Woche kann man einen anderen pasar malam besuchen. Die Stände werden am späten Nachmittag aufgebaut und man kann bis spät in die Nacht dort bummeln und einkaufen. Mehr Infos über Nachtmärkte im Klang Valley unter: Info Märkte

Montag, 2. November 2009

Golf, bei den Preisen kann jeder den Schläger schwingen!

Golfen ist als Hobby bei den Malayen sehr beliebt, geschäftliche Gespräche werden, wenn nicht beim Essen, während des Golfsspieles abegehalten. In Malaysia gibt es insgesamt 120 Golfplätze, die internationalen Standards entsprechen. In KL und Umgebung liegen ca. 15 Golfplätze. Der beste und schwierigste dabei soll der Hyatt Regency Saujana Golf & Country Club sein. Das Golf spielen ist in Malaysia für europäische Verhältnisse ein günstiges Freizeitvergnügen, die Preise für ein Green Fee während der Woche auf Penang, für 18 Löcher, belaufen sich auf ca. 50 RM, ein Golf Car gibts schon ab 40 RM, einen Caddy ab 20 RM und ein einfaches Golfset kann man schon ab ca. 42 RM mieten. Also, wer es schon immer mal ausprobieren wollte, ist hier an der richtigen Adresse.