Sonntag, 28. März 2010

Mont Kiara, hier wohnen die Expats in Kuala Lumpur

Neuer Service für Expats in Mont Kiara 



Mont Kiara ist bekannt für seinen hohen Anteil an Expats (so werden Arbeitnehmer oder Rentner genannt, die sich außerhalb ihres Heimatlandes aufhalten), hier stammen viele Einwohner aus Japan oder Korea, aber auch Europäer, Amerikaner und Australier sind überall anzutreffen.
Sunrise Berhad, einer der größten und angesehensten Baufirmen in Kuala Lumpur und Mont Kiara, eröffnete einen neuen kostenlosen Shuttle Bus Service. Mit dem neuen umweltfreundlichen (22-Sitzer) Bus können Residenten von Montag bis Samstag 10:00 bis 20:00 folgende Route befahren:
Kiara Designer Suites - Plaza Mont Kiara (Kreisel) - MK Meridin -  Solaris Mont Kiara - MK Banyan Bus Stop - Jalan Kiara 2 Bus Stop - Jalan Kira 1 Bus Stop - MK Palma Bus Stop - Plaza Mont Kiara (Kreisel).
Also mal kurz auf ein Bier von der Plaza Mont Kiara ins Solaris fahren, oder mal schnell im Cold Storage einkaufen, kein Problem.
Ein Neues Leben in Malaysia grüßt alle Mont Kiara Residenten.

Residents of Mont Kiara can use the new free shuttle service within Mont Kiara from 10 am till 8 pm (Mo-Sat). More information about the shuttle bus route, timetable and pick-up points from their respective Management Office or call Sunrise Customer Call Centre 1800-888-008.
What Is The Cost Of Living In Malaysia? And how to overcome the daily challenges? Get Insider Info!

Mehr Informationen zum Leben und Wohnen in Malaysia: ebook Ratgeber Malaysia

Creative Commons License
Diese(s) Werk bzw. Inhalt von http://auswandernmalaysia.blogspot.com steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Unported Lizenz.

Donnerstag, 25. März 2010

Tarnung perfekt, schon gesichtet?

Malaysia hat eine unglaubliche Artenvielfalt zu bieten, die man hautnah in Gärten und Parks beobachten kann. Die Natur ist bei Ihren Kreationen wirklich sehr einfaltsreich. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Raupe des Baron Schmetterlings, die sich dank ihrer Tarnung perfekt der Umgebung anpasst. Hier entdeckt auf einem Mangoblatt in unserem Garten.

Montag, 22. März 2010

Thean Hou Temple, den darf man nicht versäumen!

Der Thean Hou Temple ist der höchstgelegenste Gebetsplatz in in Kuala Lumpur und einer der größten chinesischen Tempel in ganz Süd-Ost-Asien. Gewidmet ist der Tempel der Gottheit Thean Hou, der Beschützerin der Fischer und Seeleute. 
Am Fuße des Tempels befindet sich ein Skulpturen Garten mit den 12 Tieren des chinesischen Horoskops in Lebens- bzw. Überlebensgröße, ein Schildkrötenteich, sowie ein großer Souvenier Shop. Der eigentliche Tempel befindet sich im 4. Stock. Im Tempel Vorhof hat man die Gelegenheit, auch als Nicht-Buddhist, Räucherstäbchen zu entzünden und zusammen mit einem Wunsch- oder Dankgebet der Gottheit zu opfern. Für Interessierte liegen immer freie buddhistische Schriften, CD´s oder auch Poster aus. 
Bitte daran denken, vor Betreten des Tempels die Schuhe ausziehen!
Wo? Der Thean Hou Temple liegt oberhalb des Robson Heights, nahe Federal Highway und Midvalley Megamall.

Zur Übersicht der Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

Creative Commons License
Diese(s) Werk bzw. Inhalt von http://auswandernmalaysia.blogspot.com steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Unported Lizenz.

Freitag, 19. März 2010

Wo wir gerade mal beim Bier sind...

Ein ganz neues Konzept für Biertrinker in Malaysia gibts bei "The Library" in e@Curve, einen Zapfhahn pro Tisch, für frisch gezapften Nachschub ohne Ende.
Man bezahlt im voraus und der Zapfhahn, wie an der Tankstelle, wird dann freigeschaltet, cool! Man kann natürlich auch nur ein Glas, eine Flasche oder einen Mug bestellen je nach Lust und Laune, oder Anzahl der Gesellschaft.

Preise: Carlsberg Draught ca. 22 jugs selbst gezapft, für RM 808 netto.
Happy Hour: 12:00 bis 20:00, 2 jugs Carlsberg für RM 68.
Live Music: Mittwoch bis Samstag

Hier die genaue Anschrift: The Library, e@curve Groundfloor, Mutiara Damansara, Petaling Jaya.

Mehr Infos zum Leben in Malaysia auf der rechten Seitenleiste!

Creative Commons License
Diese(s) Werk bzw. Inhalt von http://auswandernmalaysia.blogspot.com steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Unported Lizenz.

Montag, 15. März 2010

Lust auf ein frisches Guinness?

Obwohl in Malaysia offiziell Alkohol verpöhnt und mit hohen Steuern belegt ist, wird hier nichts desto trotz Bier gebraut und getrunken. Guinness exportiert schon seit 1880 nach Malaysia, die Kolonialherrren wollten halt nicht auf dem Trockenen sitzen. Seit 45 Jahren wird Guinness nun auch in Malaysia gebraut, der Firmensitz liegt in Petaling Jaya an der Jalan Klang Lama.
Wer jetzt Lust auf eine Brauerreibesichtigung hat, auch das ist möglich. Jeden Dienstag und Donnerstag um 11:00 und 14:00, Dauer ca 1 Stunde. Allerdings muß man sich schon 1 Monat im voraus anmelden, das geht hier online:
Viel Spaß dabei!


Mehr Infos zum Leben in Malaysia, den Links auf der rechten Leiste folgen!

Foto danke an James Cridland Lizenz

.

Samstag, 13. März 2010

Mal wieder Lust auf deutsches Essen in Malaysia?

Deutsches Essen in Malaysia?

Zugegeben, die malaysische Küche ist äußerst vielfältig, aber wer wie ich schon längere Zeit in Kuala Lumpur lebt, hat doch gelegentlich Lust auf deutsches Essen in Malaysia. In Malaysia und speziell in Kuala Lumpur gibt es mittlerweile eine ganze Anzahl an deutschen, österreichischen und schweizer Restaurants. Das älteste deutsche Gasthaus findet man in Bangsar in der Jalan Telawi 5 (No. 12), es heißt "House Frankfurt". Jeden ersten und dritten Mittwoch eines Monats gibts hier was besonderes, nämlich Bratwurst ohne Ende! Zusammen mit Kartoffel- oder Nudelsalat für 29,50 RM gibts dann Bratwurst vom Grill bis zum Abwinken. Wenn man beim Bier noch was sparen möchte, die happy hour ist täglich von 15:00 bis 21:00 Uhr. Na dann Mahlzeit und Prost!

Noch mehr deutsche Restaurants findet Ihr auf meiner Webseite: german restaurants
Mehr Infos zum Leben in Malaysia, den Links auf rechten Leiste folgen.

Mittwoch, 10. März 2010

Steuerparadies Malaysia!



Die meisten Menschen wissen nicht, dass die Malaysische Insel Labuan ein bedeutendes internationales Finanz- und Geschäftszentrum im asiatischen Raum ist. Die malaysische Regierung hat viele Anreize für Unternehmen auf der Insel Labuan eingeführt. Dazu gehören eine Ermäßigung oder Befreiung von Einkommensteuer und "Stempel-Gebühren" für in Labuan ansässige Einzelpersonen und Unternehmen.


Das bekannte "Forbes Magazine" schrieb in einem Artikel über "Die 10 besten Rentner Paradiese": "If you're a sun-worshiper determined to protect your assets from overreaching Western governments, consider countries like Panama or Malaysia."

Mit dieser Aussage dürfte wohl auch das Bundesterritorium Labuan, als Teil von Malaysia, gemeint sein.  Es umfasst sieben kleine Inseln mit der größten Pulau Labuan und liegt ca. 8 km von der Küste Sabah´s  entfernt in der Bucht von Brunei vor Borneo. Das Territorium ist ca. 92 qkm groß und hat ca. 50.000 Einwohner.
Labuan hat eine hochentwickelte Wirtschaft und liegt in einem Knotenpunkt der Luft- und Seewege Südostasiens. Über 50 Filialen nahezu aller bedeutenden Banken der Welt sind dort angesiedelt.


Labuan wurde am 6.11.1989 zu einem Offshore–Finanzzentrum erklärt.  Die malaysische Steuerexklave arbeitet daran, eine Alternative zu Singapur zu werden. Das Bankgeheimnis ist streng, Quellensteuer unbekannt. 


Grundsätzlich dürfen hier angesiedelte Offshore Companies nur Geschäfte mit Ausländern abwickeln und nicht in der malysischen Währung Ringitt. Die Errichtung eine Offshoregesellschaft ist innerhalb von 48 Stunden möglich.


Es gibt keine Umsatzsteuer und keine Ein- oder Ausfuhrgebühren. Offshore Gesellschaften, die keinen Handel betreiben sind steuerfrei. Handelsgesellschaften zahlen 3 % des Netto-Einkommens, das durch geprüfte Abschlüsse belegt werden muss oder alternativ RM 20.000 ohne Abschluss pauschal. Auch für Privatanleger die Ihr Vermögen in einem Trust anlegen möchten ist Labuan eine interessante Alternative.

Mehr Info zum Offshore Financial Service in Labuan: www.labuanibfc.my

mehr deutschsprachige Informationen über Steuern und Firmengründung in Malaysia

Mehr Links zum Leben in Malaysia auf der rechten Leiste.

Samstag, 6. März 2010

Reiseberichte und Fotos verkaufen, so gehts!

Reiseberichte und Fotos verkaufen, klappt das wirklich? 

Haben wir uns das nicht schon lange gewünscht? Mit unserem Hobby Reisen Geld zu verdienen. Bestimmt haben auch Sie schon tolle Erfahrungen auf Ihren Reisen gemacht, von denen Sie gerne erzählen möchten, oder fantastische Fotos, die nur auf ein zahlendes Publikum warten? Aber keiner weiß so richtig, wie man das anfängt. Wie verfasse ich meine Reiseberichte, wo biete ich sie an und wie verkaufe ich meine Fotos?


"Reiseberichte und Fotos erfolgreich vermarkten" hier gehts zum ebook


Gibt zum Beispiel hilfreiche Informationen und Tipps wie man sich erfolgreich von der Konkurrenz abhebt, sowie Auflistungen von möglichen Abnehmern. Hier ein kurzer Auszug und gleich der erste Ansprechpartner:


Die Internet-Reisecommunity „Trips by Tips“ sucht für Ihr Autorenprogramm Reisebegeisterte, die Spaß am Schreiben haben und nebenbei von zu Hause aus Geld verdienen wollen. Autoren erhalten entweder ein einmaliges fixes Honorar pro Auftrag oder eine langfristig variable monatliche Beteiligung an klickbasiert abgerechneter Textwerbung ihrer Artikel.
TripsByTips GmbH
Reichenberger Str. 113a
10999 Berlin
Tel. 0049 (0) 30 6165 28400
Mehr Infos unter: http://www.tripsbytips.de/autor/programm 

Mittwoch, 3. März 2010

Bufori Geneva, da fehlen mir die Worte!

The new Bufori Geneva, beautiful and exotic like Malaysia!
Gerade hat Bufori (Sitz in Malaysia!) auf dem Genfer Autosalon 2010 den Bufori Geneva, einen edler Viertürer, mit absolut luxoriöser Ausstattung, vorgeführt. Erst 2009 kam der Coupé CS auf den Markt und nun schon wieder die nächste Attraktion!

Hier ein paar technische Daten: 6,1 Liter Motor, 436 PS, 586 Newtonmeter Drehmoment, von 0 auf 100 in unter 6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 265 km/h, Länge 5,34 Meter und Verbrauch 14,2 Liter auf 100 km!

Alles über den "normalen" Autoverkehr in Malaysia erfährt man hier: Ratgeber Auto und Verkehr Malaysia

Nochmehr Fotos vom Geneva und freie downloads gibts bei topspeed

Montag, 1. März 2010

Die beste Aussicht auf die Skyline von KL!


Von wo aus hat man die beste Aussicht auf die Skyline von Kuala Lumpur? 
Der höchste Aussichtspunkt ist sicherlich die Aussichtsplattform des Menara KL Towers. Die Skybridge der Petronas Towers bietet den Vorteil des freien Eintritts, aber nur für 1700 Besucher täglich und dafür muß man sich schon früh anstellen. 

Die beste Alternative für einen super Ausblick in angenehmer Atmosphäre bietet meiner Ansicht nach die Skybar im 33 Stock des Traders Hotel Kuala Lumpur, bitte klicken für mehr Fotos. 

Am Abend verwandelt sich die Poolarea des Trader in eine schicke Bar.  Die Aussicht bei Tag ist schon imposant, aber so richtig schön wird es am Abend, wenn die Petronas Towers beleuchtet sind. 

Öffnungszeiten offiziell von 17:00 bis 01:00 Uhr, aber man sollte am besten schon vor 18 Uhr da sein. Das Traders Hotel liegt am  KLCC Park neben dem Convention Centre, einfach durch die Suria KLCC Mall durchgehen und den Park durchqueren, oder den kostenlosen Elektrobuggy benutzen, der im 15 Minuten Takt verkehrt. 

Billig ist es hier nicht, Cocktails gibts ab ca. 30 RM, ein Bier kostet ca. 26 RM, aber ein Besuch lohnt sich schon wegen der Aussicht!
http://www.skybar.com.my/

Foto danke an Luka & Vita Lizenz
Mehr Links zum Leben in Malaysia auch auf der rechten Leiste. 

Skybar at Traders Hotel, here you have the best view of the skyline!