Samstag, 26. Juni 2010

"Stärker" - frisch gebrautes deutsches Bier in Malaysia!

Desto Stärker desto besser - "deutsches Bier" in Malaysia

Darauf haben die deutschen die in Kuala Lumpur leben und Malaysia Urlauber  sehnlichst gewartet, Bier gebraut nach deutschem Reinheitsgebot in Malaysia. Ok, der Braumeister ist zwar kein Deutscher sondern stammt aus Great Britain, aber mit 30 jähriger Brauerfahrung macht er seine Sache wirklich gut. "Stärker" Bier gibts in 2 Geschmacksrichtungen: 1. Lager und 2. Aromatic.

Anstoßen kann man mit Stärker Bier bislang in zwei "Overtime" Gaststätten:
Kuala Lumpur: Ground Floor, Life Center, 20 Jalan Sultan Ismail.
Petaling Jaya: Sunway GIZA Mall, Kota Damansara, Jalan PJU 5/14 (Foto)

Happy Hour Angebote: bis 19 Uhr gibts für jeden bezahlten Pint (ca. 0,5 Liter,  Preis 30 RM) einen umsonst, von 19 bis 21 Uhr allerdings nur noch 1/2 freies Pint.

update vom 28.01.2013:
Leider musste ich feststellen, dass das Overtime in der Sunway Giza seine Pforten geschlossen hat. Hier ein kleiner Überblick wo man sonst noch Stärker Bier probieren kann:
 OverTime @BBT One-Bukit Tinggi, Klang
OverTime Sunway Pyramid
Show House at Sunway Giza


 Na dann Prost Malaysia!

Mehr zum Thema Bier in Malaysia:
The Library
Brauereibesichtigung
deutsches Gasthaus
österreichisches Wirtshaus

Mittwoch, 16. Juni 2010

Kaffee in Malaysia, im Kopitiam sehr gewöhnungsbedürftig!

Kaffee in Malaysia - anders als gewohnt!


Bei einem Besuch in einem der zahlreichen Kopitiams in Malaysia werden Sie feststellen, das der hier angebotene Kaffee nicht viel mit westlichem Kaffee zu tun hat. Mit anderen Worten, für uns Deutsche nicht mit Genuss trinkbar! Die Kaffeebohnen werden anders geröstet, oft mit Zucker und Margarine. Achtung auch bei Milchkaffee, die Kondensmilch ist immer gesüßt!

Aber keine Bange, für Deutsche die in Malaysia leben gibts Alternativen. Zum Beispiel: The Coffee Bean & Tea Leaf. Meine Favoriten hier der "hazelnut latte", ein großer Milchkaffee mit Hazelnuß-Aroma für 11 RM (2,30 €), der "brew of the day", hier wechseln die Kaffee Sorten (meist Viennese oder Sumatra, kräftig geröstet) für 6,90 RM (1,44 €). Für den kleinen Hunger zwischendurch empfiehlt sich der "Bagel Set", Kaffee des Tages zusammen mit einem großen Bagel und Frischkäse, gutes Preis-Leistungsverhältnis für 9,80 RM (Preise +Tax). Der erste "Coffee Bean" wurde 1963 in Los Angeles gegründet, als Franchise Unternehmen sind die Café jetzt in 19 Ländern vertreten. In Kuala Lumpur und Malaysia, finden sich Coffee Beans in fast allen Shopping Malls und vielen Shop Lot Areas, KLIA und LCCT.


Ein Café der Starbucks-Kette finden Sie paktisch überall in Malaysia´s shopping malls und shop lots. Hier gibts zwar keine Kaffee-Schnäppchen, aber der Kaffeegeschmack und die Auswahl sind wirklich gut. Man sitzt bequem, surft kostenlos im Internet und läßt sich von Jazz-Musik berieseln. Die Preise sind ähnlich wie bei Coffee Bean.
Mehr Beiträge zum Thema Kaffee:
San Francisco Coffee
Kaffee umsonst bei IKEA
J.CO Donuts & Coffee

Montag, 7. Juni 2010

Alles Nasi oder was? Nasi Lemak und andere beliebte Gerichte in Malaysia


Malaysia ist berühmt für seine Essensvielfalt, Expats die in Malaysia leben und Urlauber werden mir da sicherlich zustimmen. Malaysia, ein wahres Paradies für Food Lover und soooo günstig! Nachfolgend ein paar leckere Reisgerichte, die Bezeichnung Nasi steht in malay für gekochten Reis:


Nasi Lemak ist wohl eines der beliebtesten Gerichte in Malaysia. In Kokosnußmilch und Pandanblättern gekochter Reis, serviert wir Nasi Lemak mit einer scharfen Sambal Sauce (Chillipaste), Zwiebeln und Anchovis, gekochtem Ei und Gurkenscheiben.


Nasi Ayam: gekochter Reis mit gebratenem Hühnchen, Nasi = Reis, Ayam = Hühnchen, Nasi Ayam ist nach Nasi Lemak wahrscheinlich das beliebteste  Reisgericht in Malaysia und wird sowohl in chinesischen als auch malay Restaurants angeboten. Bei der chinesischen Variante wird der Reis in Hühnerbrühe gekocht, Ingwerscheiben und Pandanblätter oder Zitronengras sorgen für einen einen würzigen Geschmack. Außer der Chillisoße werden noch geriebenen Ingwer, sowie Sojasoße gereicht.


Nasi Pattaya: gebratener Reis (Nasi Goreng), verpackt in einem dünnen Omlett, serviert wird Nasi Pattaya mit Tomaten- oder Chillisauce, dazu gibt es Gurken- oder Tomatenscheiben.






Der Name Nasi Kerabu, bzw. Nasi Ulam, bedeutet wortgetreu übersetzt: Gemüse-Salat-Reis. Der Reis wird hier mit rohen Gemüsesorten und Kräutern angerichtet. 
Dazu passen: kerisik (gesalzene Eier), keropok (Fisch Cracker) und sambal (Chillipaste).
Da bleibt mir nur zu wünschen: 
Guten Appetit oder Selamat menjamu selera!

Dienstag, 1. Juni 2010

Einfach mal per Bus nach Genting!

Genting - vielleicht nicht gerade eine der top Malaysia Sehenswürdigkeiten, aber erfrischend kühl!

Die Genting Highlands sind unbedingt einen Tagesausflug wert. Für alle die in Kuala Lumpur leben oder hier Urlaub machen, gehts am bequemsten von KL per Bus nach Genting.

Die Genting Highlands liegen, wie der Name schon vermuten läßt, im Bergland, auf ca. 2000 Metern Höhe. Die Genting Highlands liegen ca. 1 Autostunde (51 km) nord-östlich von Kuala Lumpur, durch den neuen Karak Highway Richtung Kuantan sind die Genting Highlands jetzt wesentlich schneller erreichbar. Die Temperaturen sind aufgrund der Höhenlage erheblich kühler als im Tiefland, maximal kann man hier mit 24°C tagsüber rechnen, nachts kühlt es auf frische 14°C ab. Also nicht vergessen einen Pullover oder eine Jacke mitzubringen.

Was gibt es hier zu sehen, was kann man in den Genting Highlands unternehmen?
Die meisten Besucher werden sicherlich durch das "Casino de Genting" angelockt. Besonders bei der chinesischen Bevölkerung ist Glückspiel sehr beliebt und die Genting Highlands sind der einzige Ort in Malaysia wo Glückspiel überhaupt erlaubt ist. 



Weitere Anziehungspunkte sind der Indoor und Outdoor Freizeitpark, mit allen möglichen Achterbahnen (mal was anderes, hier "erfährt" man alles in der Bauchlage), Free Fall Tower, Wasserpark, Ripley´s Believe It Or Not, Snow World, Sky Venture (Skydiving Simulator) und vieles mehr.

Nett gemacht auch die One World Plaza, eine Fantasiewelt aus Miniaturen von New York, Paris, London und Venedig mit vielen Restaurants.


Wenn Sie die Genting Highlands für mehr als einen Tag besuchen möchten ist das kein Problem. Sie haben hier die Wahl zwischen etlichen Apartments und Genting Hotels.


Ein weiteres Highlight bietet die "Arena of Stars" hier treten regelmäßig nationale wie internationale Künstler, Sänger und Artisten auf. Zu Gast waren bereits die Wiener Sängerknaben, Kitarao, Richard Clayderman, Cliff Richard, Engelbert Humperdinck und viele andere. Mit Sicherheit auch sehenswert, die jährliche Genting World Lion Dance Championship.


Nicht verpassen sollten Sie eine Fahrt mit einer der beiden Seilbahnen. Der seit 1977 in Betrieb befindlichen Awana Skyway, die auf ihrer 2,4 km langen Strecke quer über den Chin Swee Caves Tempel fährt, oder der 1996 eröffneten Genting Skyway mit einer Länge von 3,4 km der längstenin SO-Asien und mit einer Geschwindigkeit von 21,6 km/h ist sie obendrein noch die schnellste der Welt.



Wenn Sie sich für eine Bus Fahrt in die Genting Highlands entscheiden, ist in den meisten Fällen die Fahrt in der Genting Skyway Bestandteil der Strecke. Viele Busunternehmen fahren nur bis zur Gohtong Jaya Station und weiter geht es dann für nur 5 RM einfache Fahrt bis zur Gipfel Station.


Kuala Lumpur Reisetipps und Empfehlungen für die Bus Tour nach Genting, die Express Busse von "Go Genting" bringen Sie für nur 9,60 RM einfache Fahrt incl. Skyway Ticket hin. Bus Haltestellen nach Genting zum Beispiel: 1Utama Shopping Mall, KL Sentral.
Mehr Infos hier: Go Genting Express

Deutschsprachiger Ratgeber zum Thema Reisen in Malaysia

Andere Posts zum Thema Genting:
Schneeballschlacht in Malaysia, hier gehts!