Dienstag, 31. Juli 2012

Schlangen Malaysia - Schreck in der Abendstunde

malaysische Kobra
Malaysia Schlangen - Malayan Cobra
Südostasien ist die Heimat einer großen Vielfalt von Schlangen-arten, auf der Halbinsel Malaysia und Borneo findet man bis zu 200 Arten von Schlangen. Malaysia´s Vipern und Kobras verursachen hier den höchsten Anteil an Krankenhausauftenthalten, glücklicherweise sind Todesfälle sehr selten.

Gestern abend traf es uns dann völlig unvorbereitet, eine Schlange war im Garten! Aufgrund der auffälligen Drohgebärde, Aufstellen und Spreizen des Halses, war sie schnell aus Kobra identifiziert (später dann wegen ihrer schwarzen Farbe und den weißen Flecken am Hals als "Malayan Cobra"). Aus Fernsehberichten wussten wir, das auch diese noch nicht ausgewachsene Schlange, aufgrund ihrer Unerfahrenheit und daraus resultierender Angriffslustigkeit nicht zu unterschätzen ist. Junge Schlangen injizieren zwar weniger Venom, aber die Speichelkomponetten enthalten dafür mehr von anderen schädlichen Komponenten. Die Cobras sind bekannt dafür das sie nicht nur zuschnappen, sonder auch aus einiger Entfernung spuken können. Für ein Haustier kann ein Angriff allemal tödlich enden.

Also zuerst die Haustiere im Haus in Sicherheit gebracht, die Schlange aus sicherer Entfernung ständig beobachtet und so schnell wie möglich über 999 die Feuerwehr benachrichtigt. Nach Angabe der Adresse und Beschreibung der Schlange wurde dann gleich ein Spezialteam losgeschickt. Die Schlange wurde mit Spezialgeräte eingefangen und in einen Sack verfrachtet. Später soll sie an einem für sie und andere sicheren Ort wieder in die Freiheit entlassen werden.

Schlangen Malaysia - was Sie wissen sollten:

Die meisten Schlangen in Malaysia sind für die Menschen ungefährlich.
- Nur 17 der 105 Land-Schlangen Arten sind giftig. Selbst Bisse von Giftschlangen sind beim Menschen nicht unbedingt lebensbedrohlich. Da aber für den Laien nicht sicher festzustellen ist, ob es sich um eine harmlose oder Giftschlange handelt ist immer eine medizinische Versorgung zu empfehlen um Spätfolgen zu vermeiden. Beschreiben Sie die Schlange so gut wie möglich, oder machen Sie ein Foto.
- Alle 14 Arten von Süßwasser-Schlangen sind harmlos, aber die 22 Arten von Seeschlangen sind giftig! Leider verursachen die See-Schlangenbisse wenig oder gar keine Schmerzen und kein Ödem an der Stelle des Bisses und werden so vielleicht nicht ernst genommen.
- Fassen Sie nie eine tote Schlange an! Es kann immer noch ein Biss aus Reflex erfolgen. Für den Fall das der Kopf abgschlagen wurde kann noch für mehrere Stunden Venom austreten.

Sie lieben ihren Garten in Malaysia - hier ein paar Schlangen Abwehr Tipps:


Räumen Sie Ihren Garten auf und versiegeln Sie etwaige Löcher, Lüftungsschlitze und Sockelleisten, Schlangen lieben Verstecke. Schlangen verspeisen am liebsten Mäuse, Vögel, Eichhörnchen und Grashüpfer, also Kompost im Garten vermeiden und Vögel nicht anfüttern. (Bei uns fühlen sich die Eichhörnchen sehr wohl, was vielleicht der Grund für den Eindringling war.)
Noch ein Tipp, ob es wirklich hilft weiß ich noch nicht. Holen Sie sich Schwefelpulver im chinesischen Kräutershop und verteilen Sie den Schwefel am Haus entlang, regelmäßig wiederholen.

1 Kommentar:

Tobi aus Berlin hat gesagt…

Interessante Geschichte. Ich mag ja schon nicht die ungiftigen Wasserschlasgen in Deutschland. Das ist die Tierart die mir am meisten Angst macht.