Dienstag, 29. September 2009

Affen in Malaysia, bei den Makaken ist vorsicht angebracht!

Zum Thema Affen in Malaysia:

In Malaysia ist die Affengattung der Makaken weit verbreitet und diese leben nicht nur in den Wäldern. Makaken haben sich auch in allernächster Nähe zum Menschen niedergelassen, so sind sie auch in Parks und Wohngebieten anzutreffen.

Makaken sind Allesfresser, bevorzugen aber pflanzliche Nahrung. Es ist nicht unbedingt empfehlenswert Makaken zu füttern, wenn man dies dennoch tun möchte, bitte mit allergrößter Vorsicht, denn die Anzahl der an Futter interessierten Tiere kann plötzlich sehr groß werden (Makaken leben in Gruppen von 10 bis 100 Tieren zusammen) und wenn dann nicht mehr genügend Futter für alle da ist, können sie leicht ungemütlich werden.

Eine große Population lebt auch um und in den Batu Caves, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, wenn man die Affen nicht beachtet und Lebensmittel nicht offen zeigt, hat man bei der Besichtigung der Batu Caves keinerlei Probleme.

Keine Kommentare: