Montag, 21. Februar 2011

Leben in Malaysia - zuverlässiger Handwerker gesucht!

Alle die bereits in Malaysia leben kennen das Problem mit den Handwerkern. 


Die Steckdose ist durchgebrannt, die Toilettenspülung funktioniert nicht oder das Dach ist undicht? Nun wird es Zeit einen Handwerker, oder Handyman wie er hier genannt wird, zu verständigen. Gesagt getan, die gelben Seiten durchsucht und ein Handwerker wird konsultiert. So weit so gut. Man wartet auf den versprochenen Rückruf zur Terminbestätigung, nichts passiert. Man ruft wieder an und wird vertröstet. Wenn es denn endlich gelungen ist einen Termin zu bekommen, wer kommt nicht? der Handwerker. Das mit der Zuverlässigkeit der Handwerker oder deren Können ist schon reine Nervensache hier in Malaysia.


Diese Marktlücke wurde jetzt von einer Firma entdeckt, die sich "Hello Handyman" nennt. Sie versprechen einen freundlichen, zuverlässigen und schnellen Service und eine fachgerechte Ausführung. Von einfachen Auswechseln von Lampen, über geborstene Wasserrohre, hin zur Dachreparatur und den Hausanstrich, hier ist fast jeder Service erhältlich. Ein weitere Vorteil die Handymen haben alles nötige immer in ihrem vollgepackten Kleinlaster dabei. Und wirklich die können etwas und sind tatsächlich zuverlässig!

Für größere Umbauarbeiten oder Renovierungen im Großraum Kuala Lumpur und Klang Valley kann ich Ihnen allerdings andere Unternehmer wärmstens empfehlen:

Eisenarbeiten, Grills, Tore und Überdachungen:
K & Y Iron Works
No. 9, Jln. SC 5E, Pusat Perindustrian Sg. Chua, 43000 Kajang
Mobil Telefon Mr. Liew: 016-394 2211 
(Preisbeispiel: Iron Grill Fenster, einfaches modernes Design per square feet 8 RM, für Türen 11 RM, incl. Installation und Anstrich)

Elektroarbeiten, Leitungen verlegen, Elektroherd anschließen, Einbau von Klimanlagen, Durchlauferhitzer installieren, Lampen aufhängen ...:
Sepakat Shahabi Sdn. Bhd.
No. 146 Persiaran TKP, Taman Kantan Permai, 43000 Kajang
Mobil Telefon Mr. Shankar: 019-386 4511
oder Ihre deutschprachige Sekretärin Ms. Julea: 03-87379355
(Preisbeispiel: Steckdose legen 85 RM incl. Wand aufstemmen und verputzen,  Deckenventilator aufhängen 35 RM, Lampe aufhängen 15 RM (Kronleuchter teurer), Anschluß und Schalter für Klimaanlagen setzen 180 RM)


Noch ein Tipp für die Anschaffung von günstigen Elektrogeräten (Klimaanlage, Kühlschrank, Waschmaschine, Cerankochfeld ...)
Best Denki
im Lower Ground Floor der One Utama Shopping Mall, 
Bandar Utama, Petaling Jaya