Freitag, 27. April 2012

Penang auf Platz 8 der lebenswertesten Städte in Asien

Das lebendige Penang ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Malaysia, aber kann man auch auf Penang leben?

Penang leben

Penang ist reich an historischer Architektur, moderner Street-Art, kolonialen Denkmälern und schönen Küsten, aber vor allem die Essenskultur lockt viele hierher.

InterNations verbindet Deutsche auf Penang (kostenlos) - schauen Sie doch gleich mal rein!

Viele Migranten kamen über die Jahrhunderte um auf Penang zu leben und ihre Geschäfte zu etablieren. Sie alle hinterließen eine vielfältige kulturelle Hinterlassenschaft auf der Insel. 

Vor zweihundert Jahren ließen sich viele deutsche Kaufleute hier nieder und etablierten Handelshäuser und Reedereien. Das kann man heute noch an einigen berühmten Gebäude von erkennen, sie wurden vom deutschen Architekten Alfred Neubronner entworfen.  Auch in einigen Straßennamen auf Penang, wie Lebuh Katz und Gottlieb Road erkennt man den Deutschen Einfluss. 
Die Lebuh Katz wurde nach den deutschstämmigen Katz-Brüdern benannt, die Katz Brothers Ltd. wurde im Jahre 1864 gegründet.  Die Gottlieb Straße erhielt ihren Namen von Felix Henri Gottlieb einem deutschen Anwalt. Gottlieb war von 1846 bis 1882 auch in der Landesregierung aktiv und hinterließ sogar ein Stipendium.  

Die jetzige deutsche Gemeinschaft in und auf Penang hat ebenso enorm zur wirtschaftlichen Entwicklung und der Kulturszene beigetragen. In den frühen 1970er Jahren, investierten mehrere deutsche Firmen, wie OE Schmuck, Bosch, Siemens und B.Braun in der Bayan Lepas Free Trade Zone.

Die Erhebung von Geoge Town Penang, Malaysia zum Weltkulturerbe der UNESCO haben einen größeren Zustrom von Touristen auf die Insel gebracht. 

Aktivitäten wie das George Town Festival, das Penang World Music Festival und andere haben ebenfalls als positive Katalysatoren gedient. 


 Allerdings läßt der Zustand der Penang Strände, vor allem an Batu Ferringhi und Tanjung Bungah immer noch zu wünschen übrig. Die Stadtverwaltung von Penang ist allem Anschein nicht im Stande für regelmäßige Unrat und Müllentsorgung, vor allem nach den Wochenenden, zur sorgen. Die Hotels in diesen Gegenden streben nunmehr an, das in eignener Regie zu übernehmen. 


Mehr über die Strände auf Penang, den Batu Ferringhi Strand und meinen Strandtipp lesen Sie hier.

Die besten Plätze zum Shoppen auf Penang sind die Sunway Carnival Mall in Seberang Perai, die Gurney Plaza auf dem Gurney Drive, die 1st Avenue Mall direkt neben KOMTAR Gebäude in George Town und die Queensbay Mall in Bayan Lepas. 

Zum Lebensmitteleinkauf beliebt, da sie auch viele westliche Produkte führen, sind die Cold Storage Filialen (in der Gurney Plaza und in der IP Tower Island Plaza).

Die Umbauarbeiten am Penang Airport sind derweil abgeschlossen. Der 250 Millionen RM teuere Umbau des Flughafens beeinhaltet auch eine Aussichtsplattform in der Nähe der Aerobridge im Ankunft Terminal. Ausserdem wurden neue Flugstrecken zum Bayan Lepas International Airport, wie der Penang Flughafen offiziel heißt, erschlossen. Z.B. mit AirAsia von Bandung, Indonesien oder zusätzliche Direktflüge mit Cathay Pacific von Hong Kong, oder mit Melaka Air nun direkt von Melaka nach Penang.

Die neue 24 km lange Sultan Abdul Halim Mu'adzam Shah Brücke ist die zweite die Penang mit dem Festland verbindet. Sie zählt ausserdem zu den längsten Brücken der Welt und wurde konzipiert um Erdbeben und Tsunamis zu widerstehen.

Die Landesregierung will sich auch weiterhin verstärkt dafür einsetzen, den Standort Penang für ausländische Investoren und Touristen noch attraktiver zu machen. Schon lange haben Investoren aus dem Ausland, vor allem aus Singapur, Indonesien, Großbritannien, Australien und China, ein Auge auf den Immobilenmarkt der Insel geworfen. Die Investoren sehen als Potenzial einen gehobenen Lebensstil aufgrund des günstigen Wechselkurses, außerdem bietet das Penang Klima bessere Wetterbedingungen.

Der Anteil der Ausländischen Käufer liegt bei 2,5 bis 3%. Leider wird sich dies auf kurz oder lang auf die Immobilienpreise auswirken. Um die Einheimische Bevölkerung vor explodierenden Immobilienpreisen zu schützen, hat die Landesregierung die minimale Preisgrenze für den Erwerb von Immobilien durch Ausländer von 500.000 RM, 000 auf 1 Mio. (Penang Festland) bis 2 Mio. (Insel Penang) erhöht (Ausnahmen gibt es bei MM2H Teilnehmern).

1 Kommentar:

Charles hat gesagt…

Was für eine schöne Stadt Penang doch ist, hätte auch nicht gedacht, dass sie unter den TOP 8 in Asien ist :)