Mittwoch, 18. März 2020

Rigorose Maßnahmen zur Begrenzung von Covid-19 in Malaysia

Mit 673 bestätigten Fällen des Corona Virus ist Malaysia jetzt das bei weitem am stärksten betroffene Land in Südostasien.


Zwei Drittel der bestätigten Fälle sollen in direktem Zusammenhang mit einer Pilgererreise zu einer Moschee in Sri Petaling stehen.

Die religiöse Massenversammlung hat nicht nur zu einem sprunghaften Anstieg der Covid-19-Fälle in Malaysia geführt, sondern die etwa 1.500 teilnehmenden Ausländer, haben den Coronavirus auch in andere Länder exportiert.

Am Montagabend kündigte der neu ernannte Premierminister Tan Sri Muhyiddin Yassin eine Reihe von weitreichenden Schließungen und Beschränkungen an, die am Mittwoch, dem 18. März 2020, in Kraft treten sollen.

1. Reisen von einem Bundesstaat in den anderen sind generell verboten, außer in bestimmten Fällen wie schwere Krankheit oder Tod eines Familienmitglieds oder andere derartige Notfälle. Dazu ist eine Genehmigung bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle einzuholen.
Fahrten innerhalb von Staaten sind derweil auf die Besorgung von Lebensmitteln oder anderen lebensnotwendigen Gütern beschränkt.

2. Alle Malaysier, die gerade aus dem Ausland zurückkehren, sind verpflichtet, sich einer Gesundheitsprüfung zu unterziehen und 14 Tage lang eine Quarantäne (oder Selbstquarantäne) zu absolvieren. Allen Malaysiern ist die Ausreise untersagt.

3. Die Einreise von Touristen/Ausländern nach Malaysia wird eingeschränkt, bzw. verboten.  Auch Personen mit einem entsprechenden Visum (z.B. Employment Pass, Residence Pass-Talent, MM2H, u.a.) wird die Wiedereinreise bis auf weiteres verweigert!

4. Alle Schulen, Colleges, Universitäten und Kindergärten in Malaysia sind geschlossen. Desweiteren alle staatlichen und provaten Einrichtungen.

5. Nur die Einrichtungen zur Wasser-, Energieversorgung und Telekommunikation, Post, Gaswerke, Tankstellen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, Banken, Apotheken, Feuerwehr, Reinigungsservices, Gefängnisse, Häfen, Flughäfen, Verteidigungs- und Sicherheitseinrichtungen, sowie das Transportwesen für die Lebensmittelversorgung des Einzelhandels, verrichten weiter ihren Dienst.

Abschließend: die Weltgesundheitsorganisation hat vor kurzem die Sterblichkeitsrate von Covid-19 auf weltweit 3,4% aktualisiert. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass die grosse Mehrheit der Personen, die sich mit dem Corona 19 Virus infizieren, sich vollständig davon erholen. Viele davon ohne irgendeine medizinische Behandlung. 

Die wichtigste Präventivmaßnahme ist und bleibt das möglichst häufige und gründliche Waschen der Hände mit Seife!

Keine Kommentare: