Dienstag, 24. November 2009

Wetter in Kuala Lumpur, Regenzeit

Normalerweise ist die Regenzeit in Kuala Lumpur nicht so stark ausgeprägt, wie an der Ostküste, oder in den nördlichen Regionen nahe Thailand. Während der Regenzeit zwischen Oktober und März regnet es in Kuala Lumpur fast täglich heftig, aber immer nur für 1-2 Stunden. Dies zumeist in den späten Nachmittagsstunden. Die Temperaturen bewegen sich auch in dieser Zeit zwischen 23 und 30 Grad. Aber zur Zeit spielt das Wetter hier etwas verrückt. Wir haben hier seit fast 2 Wochen recht "schlechtes" Wetter. Es ist meist den ganzen Tag über bedeckt, die Regenschauer halten über mehrere Stunden an und es ist merklich kühler und "nur noch" 22 bis 26 Grad warm. Das mags sich für deutsche Ohren immer noch sommerlich warm anhören, uns allerdings fröstelt es schon dabei. Eine Erklärung für das ungewöhnliche Wetterspiel gibt es allerdings auch, es ist ein "El Nino" Jahr, der Höhepunkt der Wetterkapriolen soll dabei zwischen November 2009 und Januar 2010 liegen. Wir sind also schon mittendrin, kein Wunder also, daß sich auch schon vor Neuseeland Eisberge gesichtet wurden.

Keine Kommentare: