Samstag, 18. Februar 2012

Bei einer Malaysia Reise mal den Höhlenforscher spielen.

Bei einer Malaysia Reise sollten sie nicht nur an Strandurlaub denken. Malaysia verfügt über einige der größten und längsten Höhlensysteme der Welt. 

Malaysia verfügt über einige der größten und längsten Höhlensysteme der Welt. Einige sind nur als archäologischen Stätten interessant, andere Höhlen wunderschön und geheimnisvoll, verziert mit Stalagmiten und Stalaktiten und bereichert durch unterirdische Flüsse. Einige Höhlen sind die Heimat einer Vielzahl von Höhlenfauna wie Fledermäusen, Schwalben, Schlangen und wirbellose Tiere wie Insekten, Spinnen, Käfer, Schaben, und Tausendfüßler. 


Falls Sie bei Ihrem Urlaub in Malaysia auf Borneo Station machen, besuchen Sie die doch eine der berühmtesten Höhlensysteme der Welt. Nämlich die Höhlen im Gunung Mulu National Park, 100 km entfernt von Miri in Sarawak, der seit 2001 zum Weltkulturerbe gehört. Mehr als 345 km Höhlengänge hat hat man bereits in Mulu kartiert. 

Hier wird auch ein besonderer Weltrekord gehalten, die “Gua Nasib Bagus”, beherbergt die dieweltweit größte Kammer, genannt “Sarawak Chamber”, die Ausmaße sind gigantisch, 700 m lang, 396 m breit und 70 m hoch. “Clearwater Cave”, enthält eine der weltweit größten unterirdischen Flusssysteme und ist volumenmäßig mit 30.347.540 m³ vermutlich die größte Höhle der Welt und mit 180 km die 8. längste Höhle Welt. 

Planen Sie eine Übernachtung im Gunung Mulu National Park ein, die besten Unterkünfte sehen Sie hier.

Aber auch die Tierwelt dort ist beeindruckend, allein 8 verschiedene Arten von Hornbills und sage und schreibe 27 Fledermausarten. Die mit 3 Millionen Tieren größte Fledermauskolonie finden Sie in der “Deer Cave”. 

Am besten gelangen Sie auf dem Luftweg dorthin, von Mulu oder Miri aus in 30 min per Fugzeug. Die dortigen Höhlen dürfen nur in Begleitung eines lizensierten Reiseführers betreten werden. Mehr Informationen zu Touren und Preisen erhalten Sie hier: Mulu Park 


Ebenfalls im Bereich von Miri Sarawak liegt der 3.120 Hektar große Niah Nationalpark mit der “Niah Cave”. In den Niah Höhlen in Sarawak wurde ein 40.000 Jahre alter menschlicher Schädel gefunden und die dortigen Felsmalereien wurden auf ein Alter von 1200 Jahre datiert. Die Niah Cave ist die weltweit größte Tropfsteinhöhle. 

Der Niah National Park ist via Straße zugänglich und liegt 2 Stunden von Miri oder 3 Stunden von Bintulu entfernt. Wenn Sie den Bus fahren, müssen Sie ein Boot entlang des Flusses Niah von Batu Niah zum Park Ranger Büro nehmen. 

In Sabah sind Fairy Cave und Wind Cave einen Besuch wert. Sie liegen in Bau einer ehemalige Goldgräberstadt nur 22 Kilometer von Kuching entfernt. 

Die Gomantong Caves in Sabah wurden für die “Vogelnest Industrie” adaptiert und liefern seit Generationen den Rohstoff für bird's nest soup. 

Aber auch bei einer Malaysia Reise auf der malaysischen Halbinsel können in allen Staaten nördlich von Kuala Lumpur Höhlen gefunden werden.  

Die Batu Höhlen in der Nähe von Kuala Lumpur sind eine der berühmten Malaysia Sehenswürdigkeiten und der Ort des jährlichen Thaipusam Festivals. Die nahe gelegene Dark Cave ist eine der längsten Höhlen auf der Halbinsel und die Heimat einer Vielzahl von Höhlenfauna. Mehr über die Batu Cave und Dark Cave: Reisetipps Kuala Lumpur Batu Caves + Dark Cave 

25 km südlich von Ipoh, Perak gibt es ebenfalls einiges zu entdecken. Gua Tempurung ist einer der vielen Höhlentempel der für die Öffentlichkeit zugänglich ist und bequem mit elektrischer Beleuchtung und Gehwegen ausgestattet wurde. Jede der fünf Kuppelkammern unterscheidet sich durch verschiedene Formationen von Stalagmiten und Stalaktiten, Temperatur, Wasserstand und Gesteinszusammensetzung. Es wird wird angenommen, dass eine prähistorische Gemeinschaften hier 8000 v. Chr. gelebt hat. Mehr darüber: Gua Temperung

Keine Kommentare: