Batu Caves, eine der Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur die Sie unbedingt besucht haben sollten.
Die Batu Caves (Felsen Höhlen) befinden sich 13 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kuala Lumpur. Sie sind einer der wichtigsten heiligen Orte für die Hindus in Malaysia. Sie bestehen aus drei großen und einer Reihe von kleineren Höhlen.
Die Batu Höhlen bestehen aus Kalkstein und sind 400 Meter lang und 100 Meter hoch, ihre Entstehung soll rund 400 Millionen Jahre zurück liegen. Ursprünglich boten Sie den den Orang Asli oder Ureinwohnern des Stammes Bersisi Unterschlupf wenn diese sich auf der Jagd befanden.
Ab 1860 wurden sie von der chinesischen Gemeinde verwendet, um Guano von Fledermäusen zu sammeln, als Dünger für die umliegenden Gemüsefarmen in der Umgebung von Kuala Lumpur.
1878 wurden sie entdeckt von William Hornaday einem amerikanischen Naturalisten, der die Höhlen dokumentierte und die Ergebnisse veröffentlichte.
1891 wurde dann der erste Hindu Tempel errichtet.Vor dem Eingang begrüßt Sie die goldene und mit 42,7 Metern höchste Statue einer Hindu-Gottheit in Malaysia, die Lord Murugan darstellt.
Jedes Jahr, an Thaipusam (Januar/Februar), drängen bis zu eine Millon Gläubige und Besucher in die Höhlen und umliegenden Tempel. Als eine Form der Buße oder Opfer, tragen viele von ihnen "kavadis" (wörtlich: Belastung), die mit verschiedenen Metallhaken und Spießen an der Haut, den Wangen oder der Zunge befestigt werden. Die Batu Höhlen bestehen aus Kalkstein und sind 400 Meter lang und 100 Meter hoch, ihre Entstehung soll rund 400 Millionen Jahre zurück liegen. Ursprünglich boten Sie den den Orang Asli oder Ureinwohnern des Stammes Bersisi Unterschlupf wenn diese sich auf der Jagd befanden.
Ab 1860 wurden sie von der chinesischen Gemeinde verwendet, um Guano von Fledermäusen zu sammeln, als Dünger für die umliegenden Gemüsefarmen in der Umgebung von Kuala Lumpur.
1878 wurden sie entdeckt von William Hornaday einem amerikanischen Naturalisten, der die Höhlen dokumentierte und die Ergebnisse veröffentlichte.
1891 wurde dann der erste Hindu Tempel errichtet.Vor dem Eingang begrüßt Sie die goldene und mit 42,7 Metern höchste Statue einer Hindu-Gottheit in Malaysia, die Lord Murugan darstellt.
Thaipusam ist ein Hindu-Fest gefeiert hauptsächlich von der tamilischen Gemeinschaft zu Ehren von Lord Murugan. Die Prozession zu den Batu Höhlen beginnt am Sri Mahamariamman Temple, im Zentrum von Kuala Lumpur und geht 15 Kilometer bis zu den Batu Caves, die 8-stündige Prozession gipfelt in dem Aufstieg der 272 Stufen bis zum Höhleneingang. Der Termin für Thaipusam, gleichzeitig auch ein Feiertag in Malaysia, ist nächstes Jahr am 07. Februar 2012 und danach am 27. Januar 2013.
Wer den Trubel nicht so liebt und die Batu Höhlen lieber etwas ruhiger auf sich wirken lassen möchte, sollte Sie an den Wochentagen besichtigen. Jeden Tag gibt es eine kleine Feier von einer Gruppe von Hindus in den Batu Caves. Jedes Mal ist es ein interessantes Ereignis, obwohl es keine Selbstgeißelungen gibt. Temple Cave oder Cathedral Cave ist die am besten bekannte und größte der Höhlen. Die Höhlendecke liegt mehr als 100 m über dem Boden, hier befinden sich mehrere Hindu-Schreine und Tageslicht dringt aus mehrere Löcher in der Decke. Am Ende der Höhle kann man den hellen Himmel über sich erblicken.
Die Batu Caves sind bekannt für ihre lebhaften Bewohner aus der Familien der Makaken-Affen. Bevor Sie den Aufstieg über 272 Treppenstufen beginnen können Sie Futter für die Affen, ihre Lieblinksspeise sind Erdnüsse, erwerben. Aber da Makaken etwas unberechenbar und sehr fordernd sind würde ich persönlich davon abraten. Wenn Sie nicht füttern möchten, ignorieren Sie die Affen am besten.
Auf der linken Seite an der Basis der Treppe gibt es eine Höhlen Galerie, dort können Besucher bunte Skulpturen von Hindu-Gottheiten betrachten (Eintritt 5 RM). Noch weiter links sieht man die 50 Meter hohe Statue von Hanuman dem Affen-Gott.
Dark Cave - etwas mehr Abenteuer gefällig?
Unterhalb der Batu Cave führt Sie ein kleiner Umweg auf Stufe 204 in die Dark Cave (dunkle Höhle). Die Malaysian Nature Society veranstaltet Führungen durch die Höhle. Sie werden mit Helm und Taschenlampe versorgt und für den Fall das Sie ungeeignetes Schuhwerk dabei haben, werden Ihnen Gummistiefel zur Verfügung gestellt. Allerdings sollte es Ihnen nichts ausmachen etwas schmutzig zu werden und kleines Krabbelgetier jeglicher Art sollte Sie nicht aus der Ruhe bringen. Entritt Dark Caves: RM 35 für Erwachsene und RM 25 für Kinder, Dauer 30 MinutenDie Batu Caves sind am einfachsten per Taxi zu erreichen oder Sie nehmen Intrakota Bus Nr. 11D vom Central Market oder den Cityliner Bus Nr. 69 an der Jalan Pudu zu den Batu Caves.
Öffnungszeiten Batu Caves: täglich, von 7.00 bis 21.00 Uhr, Eintritt frei
Adresse: Batu Caves, Sri Subramaniam Temple, Kuala Lumpur, Malaysia
Mehr über die Batu Caves
Mehr über Höhlen in Malaysia
1 Kommentar:
Es sieht immer so bunt aus dort. Egal, ob ich mir Bilder anschaue oder Dokus im TV, Malaysia ist immer föhlich und bunt. Die Menschen scheinen sehr glücklich zu sein. Jedenfalls haben sie eine positive Aura um sich herum. Ich würde so gerne das Land mal bereisen können. Das wäre ein Traum, den ich mir noch erfüllen muss.
Kommentar veröffentlichen