Mittwoch, 19. November 2014

Malaysische Küche Macht Lust Auf Mehr

Vielfalt ist das Gewürz der malaysischen Küche - eines der malaysischen Markenzeichen ist die Essensvielfalt. 


Dort zu speisen wo die Einheimischen essen, ist einer  der einfachsten und schnellsten Wege, um die lokale Kultur kennenzulernen.  Wenn Sie neu sind in Kuala Lumpur, oder nur für einen kurzen Zwischenstopp hier sind, empfiehlt sich auf jeden Fall eine geführte "Food Tour".

Malaysische Küche, was es zu entdecken gibt.

Erster Halt ein indisches Restaurant. Die lokale Bezeichnung für diese Garküchen ist verwirrenderweise auch oft "coffee shop". Hier werden Sie sogleich in eine Duftwolke aus berauschenden Gewürzen gehüllt.  Nehmen Sie Platz und genießen Sie die verschiedenen Curry-Gerichte und leckeren Roties. Die Köche bereitete das Essen in der offenen Küche zu und so können Sie den Meistern bei der Arbeit zusehen, alles geht in windeseile und sieht fast mühelos aus. Besonder die Zubereitung des teh tarik ("gezogener" Tee Zucker und gesüßter Kondensmilch)  mit  versetzt in Erstaunen. Den teh tarik sollten Sie lieber ohne Zucker (gula) bestellen, dann ist er immer noch süß genug.

Holen Sie sich jetzt "Authentic Recipes from Malaysia" auf Ihr Kindle.

Zum Nachtisch Ortswechsel und ab ins luftige China "Restaurant" hier food stall genannt, hier gibts kaya toast (hausgemachten Kokosnussauftrich)  und cendol (Kokosmilch, mit Gelee-Nudeln aus Reismehl mit grüner Lebensmittelfarbe aus Pandan Blättern gefärbt, geschabtem Eis und mit Palmzucker gesüßt). Natürlich kann man hier auch traditionelle chinesische Gerichte wie Tofu, Nudelsuppe mit Garnelen oder Hühnchen Chilli probieren.


Hier gibts noch mehr Tipps zu Kuala Lumpur´s Essens Attraktionen und der Food Tour.

Diese Tour wird auch Sie überraschen, denn es geht nicht nur ums Essen. Während Sie sich durch die leckeren lokalen Snacks futtern, durchwandern Sie viele Bereiche von KL und lernen so, ganz nebenbei, noch etwas über die Menschen, Geschichte und Kultur dieser Stadt.

Eigentlich ist man jetzt schon genudelt, aber es gibt ja noch die malaysische Küche zu probieren, mit einer einzigartigen Kombination von lokalen Gewürzen wie Curry, Zitronengras, Kurkuma und Chilipaste. Gegrillter Fisch, Satestäbchen und Nasi Lemak duften verführerisch und schmecken nach mehr. Dazu gibts noch frisch gepressten Zuckerrohrsaft.

Alles in allem eine herrliche Genießer-Tour und unbedingt zu empfehlen beim nächsten Besuch in Kuala Lumpur - nur nicht vergessen, einen EXTRA großen Appetit mitzubringen.


Hier erfahren Sie noch mehr zum Thema malaysische Küche:
Malaysisches Essen ausgezeichnet von CNN
Hawker Stalls - Essen in Malaysia

Keine Kommentare: