Montag, 24. Mai 2010

Kuala Lumpur Planetarium - hinterher weiss man immer mehr!

Das 1994 in Kuala Lumpur eröffnete Nationale Planetarium (Planetarium Negara) ist eine der vielen touristischen Attraktionen.  Das an die Sternwarte angegliederte Museum zeigt Exponate über Astronomie, Raumfahrt, Wissenschaft  und es werden 3D-Filme vorgeführt (einige davon auch in englischer Sprache).   

Das Kuala Lumpur Planetarium vereint fortgeschrittene Technology mit traditioneller islamischer Architektur. Auf einem Hügel in den Lake Gardens gelegen, erkennt es  an dem schönen blauen Kuppelbau, von der Besucher Gallery (Galeri Permandangan) hat man auch einen schönen Ausblick auf die Skyline von Kuala Lumpur. Die gesammte Anlage nimmt eine Fläche von 32 Hektar ein und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Umwelt in Malaysia betrieben.  Das Kuala Lumpur Planetarium ist durch eine Fußgängerbrücke mit dem National Museum verbunden.
Dieses außergewöhnliche Zentrum für Astronomy, zielt auf die Aufklärung und Bewusstseinsbildung in der allgemeinen malaysischen Bevölkerung. Eine der Ausstellungen in der Haupthalle zeigt die Arianne IV-Engine, damit wurde der erste malaysische Satelliten in den Weltraum gestartet. Ein 35cm Celestron C-14 robotic Teleskop ermöglicht einzigartige Ausblicke.

In der Aussenanlage des Kuala Lumpur Planetarium kann man einen Nachau von Stonehenge besichtigen und erhält einen Einblick in alte chinesische und indische Sternbeobachtungen. Ausserdem laden schattige Sitzgelegenheiten zum Picknicken ein. Perfekt für einen Tagesausflug auch mit Kindern für alle die in KL leben.

Geöffnet tägl. 09:30 bis 16:30 Montags geschlossen (Hari Raya Puasa und Hari Raya Haji)
Eintritt: Ausstellung 1RM, 
Shows (Z.Zt.: Dawn of the Space Age, Passport to the Universe & Fly Me to the Moon!) 3RM, 
Film (zur Zeit: SOS Planet) 6RM

Wie kommt man hin? Vom Muzeum Negara zu Fuß in 10 Minuten, von KL Sentral mit dem Taxi in 5 Minuten, mit dem KL hop-on-hop-off Bus bis Station 14.

Mehr Tipps zu anderen Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten:

 

Keine Kommentare: