Malaysia ist berühmt für seine Essensvielfalt, Expats die in Malaysia leben und Urlauber werden mir da sicherlich zustimmen. Malaysia, ein wahres Paradies für Food Lover und soooo günstig! Nachfolgend ein paar leckere Reisgerichte, die Bezeichnung Nasi steht in malay für gekochten Reis:
Nasi Lemak ist wohl eines der beliebtesten Gerichte in Malaysia. In Kokosnußmilch und Pandanblättern gekochter Reis, serviert wir Nasi Lemak mit einer scharfen Sambal Sauce (Chillipaste), Zwiebeln und Anchovis, gekochtem Ei und Gurkenscheiben.
Nasi Ayam: gekochter Reis mit gebratenem Hühnchen, Nasi = Reis, Ayam = Hühnchen, Nasi Ayam ist nach Nasi Lemak wahrscheinlich das beliebteste Reisgericht in Malaysia und wird sowohl in chinesischen als auch malay Restaurants angeboten. Bei der chinesischen Variante wird der Reis in Hühnerbrühe gekocht, Ingwerscheiben und Pandanblätter oder Zitronengras sorgen für einen einen würzigen Geschmack. Außer der Chillisoße werden noch geriebenen Ingwer, sowie Sojasoße gereicht.
Nasi Pattaya: gebratener Reis (Nasi Goreng), verpackt in einem dünnen Omlett, serviert wird Nasi Pattaya mit Tomaten- oder Chillisauce, dazu gibt es Gurken- oder Tomatenscheiben.
Der Name Nasi Kerabu, bzw. Nasi Ulam, bedeutet wortgetreu übersetzt: Gemüse-Salat-Reis. Der Reis wird hier mit rohen Gemüsesorten und Kräutern angerichtet.
Dazu passen: kerisik (gesalzene Eier), keropok (Fisch Cracker) und sambal (Chillipaste).
Da bleibt mir nur zu wünschen:
Guten Appetit oder Selamat menjamu selera!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen