Mittwoch, 16. Juni 2010

Kaffee in Malaysia, im Kopitiam sehr gewöhnungsbedürftig!

Kaffee in Malaysia - anders als gewohnt!


Bei einem Besuch in einem der zahlreichen Kopitiams in Malaysia werden Sie feststellen, das der hier angebotene Kaffee nicht viel mit westlichem Kaffee zu tun hat. Mit anderen Worten, für uns Deutsche nicht mit Genuss trinkbar! Die Kaffeebohnen werden anders geröstet, oft mit Zucker und Margarine. Achtung auch bei Milchkaffee, die Kondensmilch ist immer gesüßt!

Aber keine Bange, für Deutsche die in Malaysia leben gibts Alternativen. Zum Beispiel: The Coffee Bean & Tea Leaf. Meine Favoriten hier der "hazelnut latte", ein großer Milchkaffee mit Hazelnuß-Aroma für 11 RM (2,30 €), der "brew of the day", hier wechseln die Kaffee Sorten (meist Viennese oder Sumatra, kräftig geröstet) für 6,90 RM (1,44 €). Für den kleinen Hunger zwischendurch empfiehlt sich der "Bagel Set", Kaffee des Tages zusammen mit einem großen Bagel und Frischkäse, gutes Preis-Leistungsverhältnis für 9,80 RM (Preise +Tax). Der erste "Coffee Bean" wurde 1963 in Los Angeles gegründet, als Franchise Unternehmen sind die Café jetzt in 19 Ländern vertreten. In Kuala Lumpur und Malaysia, finden sich Coffee Beans in fast allen Shopping Malls und vielen Shop Lot Areas, KLIA und LCCT.


Ein Café der Starbucks-Kette finden Sie paktisch überall in Malaysia´s shopping malls und shop lots. Hier gibts zwar keine Kaffee-Schnäppchen, aber der Kaffeegeschmack und die Auswahl sind wirklich gut. Man sitzt bequem, surft kostenlos im Internet und läßt sich von Jazz-Musik berieseln. Die Preise sind ähnlich wie bei Coffee Bean.
Mehr Beiträge zum Thema Kaffee:
San Francisco Coffee
Kaffee umsonst bei IKEA
J.CO Donuts & Coffee

Keine Kommentare: