Die malaysische Bevölkerung besteht zu 26% aus Einwohnern chinesischer Abstammung. Das chinesische Neue Jahr ist auch hier in Malaysia offiziell Feiertag und wird dieses Jahr am 03. und 04. Februar begangen.
Das chinesische Neue Jahr ist der wichtigste Feiertag der chinesischen Bevölkerung und auch unter der Bezeichnung Frühlings Festival bekannt. Die Feierlichkeiten ziehen sich insgesamt über einen Zeitraum von 2 Wochen hin. In dieser Zeit zieht es viele zu Ihrem Verwandten aufs Lande oder ins Ausland. Kuala Lumpur wirkt in dieser Zeit etwas verlassen und viel weniger hektisch, was durchaus seine angenehmen Seiten hat.
Traditionell werden zum chinesischen Neuen Jahr rote Umschläge oder Päckchen mit Geldgeschenken an Verwandte überreicht, von den älteren an die jüngeren Generationen und Kinder. Freunde und Bekannte überreichen sich Süßigkeiten und Früchte, vor allem Orangen und Mandarinen, dabei sollte aber immer auf eine gerade Anzahl geachtet werden.
Außerdem ist es Sitte an diesen Tagen rot zu tragen, von neuer roter Unterwäsche bis zu roten Hemden. Die Farbe Rot soll dabei böse Dämonen und Unglück fernhalten. Für den Fall das Blumenarrangements übereicht werden, bestehen diese aus Pflaumenblüten, Narzissen, Chrysanthemen, und Sonnenblumen. Auch Bambus, Kumquat und Eggplant (Aubergine) finden Verwendung. Überall wird mit roten Laternen dekoriert und allerorts hört und liest man "gong xi fa cai".
Ältere Posts zum Thema:
Chinese New Year, wenn die Chinesen Urlaub machen
Chinesisches Neues Jahr, hier wird heftig gefeiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen