Montag, 22. August 2011

Kuala Lumpur Strand

Kuala Lumpur Strand - nicht der Schönste aber der Nächste!


Kuala Lumpur ist ja mit vielem gesegnet, einer abwechslungsreichen Architektur, vielen Einkaufsmöglichkeiten und einer enormen Essensvielfalt - leider gehört ein Strand nicht dazu.
Der am nächsten gelegene Kuala Lumpur Strand ist "Gold Coast Sepang", etwa eine gute Autostunde südwestlich gelegen. Einen Vergleich mit den Stränden auf Langkawi und Penang oder den denen an der Ostküste kann die Küste von Sepang nicht aufnehmen. Dazu ist der Küstenabschnitt "The Straits Of Melaka" zu stark von Frachtern und Containerschiffen befahren und errinnert mehr an Hoek van Holland.

Die Sepang Beach erstreckt sich über eine Länge von 22 km und fällt nur sehr flach ins Meer ab. Daher ist der Weg bei Ebbe an die Wasserlinie recht lang. Dafür bietet sich die Gelegenheit die Wattzone etwas genauer zu beobachten und es findet sich eine erstaunliche Artenvielfalt. Hier bewegen sich ganze Armeen von orange farbenen Krabben die Schlammkugeln vor sich her schieben, bevor sie urplötzlich in Ihren Höhlen verschwinden. Aber zum Baden kommt man am besten früh morgens oder am Abend, dann ist Flut.

Für Verpflegung ist auch gesorgt, entlang der Parkplätze befinden sich etliche Hawker Stalls, hier gibts alles von Fischgerichten, Soto über Nudelsuppe bis zu frittierten Bananen. Allerdings läßt die Toilettenanlage sehr zu wünschen übrig.

Kuala Lumpur Strand - Golden Palm Tree Video:


Für ein langes Wochenende empfiehlt es sich eine der 392 Wasservillen (von 50 bis 230 qm) des AVANI Sepang Goldcoast Resort anzumieten (mit einem Klick sehen Sie mehr Infos, Bilder und Preise!).  

Als Anregung diente hier ganz offensichtlich "The Palms" in Dubai. Die kleinste Villa mit 1 Schlafzimmer, 50 qm Wohnfläche mit Terrasse direkt über den Wellen gibt es bereits ab 525 RM pro Nacht. 


Erfahrungsbericht: 
  • Die Einrichtung ist geschmackvoll und die Bungalows sind sehr geräumig und sauber. Jeder Bungalow verfügt über einen Balkon, von dem aus man einen uneingeschränkten Blick auf die Weite des Meeres genießen kann.
  • Aufgrund der Bauweise in Plamenform muss man recht weite Strecken zurücklegen, aber dafür bietet das Resort Fahrräder oder ein Shuttelservice an. 
  • Der Privat-Strand ist in Ordnung (natürlich kein Vergleich zur Ostküste), das Meer hier ist recht seicht und deshalb etwas trübe. 
  • Das Frühstücksbuffet ist super mit großer Auswahl. Essen kann man sehr gut im Clubhouse und auch das Strand-Restaurant hat ein sehr leckeres und hochwertiges BBQ-Buffet. 
  • Direkt nebem den Resort gibt es auch einen öffentlichen Strandabschnitt, mit günstigen einheimischen Essensständen. Allerdings ist die public beach nicht sehr sauber. 
  • Das Hotel Personal war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Zur Unterhaltung gab es Abends Live-Musik mit traditionellen Tänzen. 
  • Wenn man Kuala Lumpur besichtigen möchte bietet das Hotel einen gratis Bus-Shuttle zur Sunway Pyramide Shopping Mall (südlicher Vorort von Kuala Lumpur), wenn man nicht shoppen möchte, kann man von hier günstig ein Taxi in die Innenstadt nehmen. Man kann also bei einem Urlaub in Kuala Lumpur auch im Strandhotel wohnen. 
  • Das Hotel bietet auch Touren in die nähere Umgebung an, Tipp die Mangroven Tour. 
  • Der Infinity Pool mit Blick zum offenem Meer ist klein, aber sehr schön angelegt. Eine Massage im Spa ist Entspannung pur. 
  • Etwas störend: das WLAN war recht schlecht, aber vielleicht auch ganz gut mal ohne zu sein. Da der Strand sehr flach ist muß man bei Ebbe sehr weit bis zur Brandung laufen.
Fazit: das Ressort ist wirklich zu empfehlen, aber wenn irgendwie möglich sollte man es am Samstag und Sonntag meiden, denn dann sind Strand und Hotel ein beliebtes Ziel für alle die in Kuala Lumpur leben.
 
Im Augenblick bietet das AVANI Sepang Goldcoast Resort ein Sparangebot an: "Save 15% for bookings made 30 days in advance and daily breakfast is on us." Schauen Sie doch gleich mal rein.
Wie wird sich die Region entwickeln?
In den nächsten Jahren sollen hier auf 1.870 Hektar noch ein Kreuzfahrt-Terminal, ein Wasser-Themenpark, drei und vier-Sterne-Hotels und einige Factory Outlets entstehen. 

Die ersten Resort Homes für Pensionäre und Rentner werden bereits dieses Jahr nahe am Mangroven Wald errichtet. Ein neuer Autobahnanschluß ist ebenfalls in Planung. Es wird sich also in nächster Zeit viel tun am "Kuala Lumpur Strand".

Mehr über Malaysia Strände Malaysia Strände


Keine Kommentare: