Samstag, 31. Oktober 2009

Perodua Myvi, der beliebteste Kleinwagen in Malaysia!


Der Perodua Myvi ist der beliebteste Kleinwagen hier in Malaysia. Die zweite einheimische Automarke Perodua wurde 1993 gegründet, die Fahrzeuge basieren auf Daihatsu Modellen. Den Myvi gibt es seit 2005 und er ist ein Nachbau des Daihatsu Boon. Die kleinste Motorvariante in der einfachsten Ausstattung (1000cc, manuelle Schaltung) kostet ca. 39.000 RM (ca. 8.000€). In Sachen Qualtiätskontrolle hat Perodua in Malaysia einen besseren Ruf als die Konkurrenzmarke Proton.

Mehr Posts zum Thema Verkehr und Autos in Malaysia:
Auto fahren in Malaysia, man passt sich an.
KFZ Werkstätten in Malaysia, wenn Ihr Auto mal nicht weiter will.
Lotus, die Form besticht, die Technik überzeugt
Öffentliche Verkehrsmittel in KL, die Monorail ist gut und günstig
Verkehr und Stau in Kuala Lumpur, man gewöhnt sich dran

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Öffentliche Verkehrsmittel in KL, die Monorail ist gut und günstig!

Monorail Kuala Lumpur
Die Kuala Lumpur monorail ist eine aufgeständerte Einschienenbahn und ist seit 2003 eine der drei Schienen Nahverkehrsmittel in KL. 
Die Monorail bedient 11 Stationen auf 8,6 km mit zwei parallelen Tracks. Die Strecke verläuft im Bogen vom KL Sentral bis nach Titiwangsa. Der Fahrpreis beträg ca. 1,20 RM pro gefahrener Station.

Am 1. März 2012, wurde die KL Monorail mit der Ampang Line und der Kelana Jaya LRT Line verbunden.




Dienstag, 27. Oktober 2009

Heimwerkermarkt Houz Depot, fast wie bei OBI!

Houz Depot Einkaufen in Malaysia
Endlich, es gibt ihn den Heimwerkermarkt in Malaysia mit einer Auswahl ähnlich wie bei OBI und Hornbach! Ja, es gab auch vorher schon Heimwerkermärkte in Kuala Lumpur: z.B. ACE im Ikano, Jusco und Home Fix im 1Utama u.a.. Aber "Houz Depot" ist wirklich riesig, auf 3 Etagen finden man alles, vom Nagel bis zum Preßlufthammer, von der Fliese bis zur Duschkabine, von der Waschmaschine bis zum Fernseher, vom Schreibtisch bis zur Hollywoodschaukel. "Houz Depot" ist nur ein paar Hundert Meter von The Curve entfernt, Surian Persiaran Richtung Kota Damansara und NKVE.

Ausführliche Informationen, Preise, Tipps zum Thema Lebenshaltungskosten, Telefon, Post, Fernsehen und vieles mehr im
ebook Auswandern Malaysia, Report Lebenshaltungskosten

Sonntag, 25. Oktober 2009

Wohnen in Kuala Lumpur, Baustelle Reihenhäuser


In Kuala Lumpur wird an allen Ecken und Enden gebaut. Wenn Sie sich eine Immobilie aussuchen, achten Sie darauf, ob nebenan noch Platz für eine weitere Baustelle ist, so vermeiden Sie spätere unangenehme Überraschungen. Hier ein Blick aus der Vogelperspektive auf ein hochpreisiges Reihenhaus Projekt in Mont Kiara, in der Nähe des "i-Zen Mont Kiara" Apartmentbuildings.

Freitag, 23. Oktober 2009

Bio-Tech in Malaysia, wer hätte das gedacht!

Wirtschaft in Malaysia: 

auf der Expat Expo war ein interessanter Aussteller aus dem Bio-Tech Bereich, "Smart Junk Bio-Tech Resources Sdn. Bhd". In Malaysia wird zur Zeit bereits Geschirr (Teller, Becher, Schüsseln) aus 100 % natürlichen Materialen hergestellt und zwar aus Pflanzenfasern wie Sägemehl, Gras, Stroh, Kokosfasern u.a.., das ganze ist sogar Spülmaschinengeiegnet und hält Temperaturen bis 120°C aus. Malaysia boleh, ich war beeindruckt! Mehr Infos unter http://www.sjbiotech.com.my/

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Messe Expat Expo 2009, was gibts Neues für Auswanderer und Urlauber in KL?


Am Wochenende war wieder die alljährliche Expat Expo im KLCC Convention Centre. Es gab jede Menge Informationen rund um das Leben und Reisen in Malaysia. Andrew Davison hielt einen Vortrag über das MM2H Programm und erläuterte die vielen Vorteile. Für die von uns die bereits hier leben nichts neues, aber leider ist Malaysia als Auswanderungsland noch nicht allzu bekannt. Wirklich schade, wenn mehr Leute wüssten, 1. wie günstig, 2. wie weit technologisch entwickelt, 3. wie sicher....... es in Malaysia ist, würde Malaysia viel weiter oben auf der Wunschliste der Auswanderer und Langzeiturlauber stehen!
Angegliedert war dieses Jahr auch ein ECO Bereich, in dem man sich über Recycling, bio tech, natürliche Kosmetik und Bio Lebensmittel in Malaysia informieren konnte.

Montag, 19. Oktober 2009

Autos in Malaysia, Proton Saga, nicht wirklich ein Wunschauto!


Malaysia verfügt über zwei eigene Automarken, Proton und Perodua. Proton wurde 1983 mit Hilfe von Mitsubishi gegründet. Daher basieren auch die meisten der Proton Modelle auf Fahrzeugen von Mitsubishi, z.B. der Proton Saga, er lief 1984 erstmalig vom Band, basierend auf dem Mitsubishi Lancer. Leider hinkt die Sicherheitsausstattung, bei allen Modellen, immer noch den europäischen Standards hinterher und viele Einheimische wie Expats bevorzugen somit die erheblich teureren ausländischen Modelle. Zur Zeit laufen wieder Gespräche mit VW über eine Beteiligung an Proton, vielleicht wird ja diesmal etwas daraus.
Foto: seit 2008 ist das neue Modell des Saga aus der Kompaktklasse auf dem Markt.
Infos über Autopreise in Malaysia finden Sie hier:
Neuwagenpreise Malaysia

Samstag, 17. Oktober 2009

Deepavali, mit den Indern feiern!


Deepavali (auch Diwali, Dipavali oder Divali genannt) wird heute in Malaysia von den indischen Hindus gefeiert und ist auch ein offizieller Feiertag in Malaysia. Das Lichterfest, wird hier mit farbenprächtigen Feuerwerken gefeiert, schon Tage vorher werden auf den Straßen Knallfrösche und kleinere Feuerwerk entzündet, am Vorabend zu Deepavali kracht und knallt es überall, ähnlich wie in Deutschland zu Silvester. Es gehört zum Ritual, dass man früh aufsteht, ein Bad mit wohlriechenden Ölen nimmt, neu gekaufte Kleidungsstücke anzieht und dann zu Besuchen bei Familie und Freunden aufbricht. Dabei beschenkt man sich gegenseitig mit Süssigkeiten. Die Häuser, Gärten und Wege sind mit kleinen Öllämpchen, Kerzen oder Lichterketten geschmückt, auch die shopping malls sind dem Anlaß gegeben dekoriert und überall ertönt indische Musik.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

exotisch kochen in Malaysia, Bananenblüte


Sie ist nicht nur schön anzusehen die Bananen-blüte, nein man kann sie sogar essen. Wenn man nicht das Glück hat einen große Bananenstaude in Garten zu haben, kann man die "bunga pisang"  wie sie auf bahasa melayu heißt, in Malaysia im Supermarkt oder auf dem Markt kaufen, in Deutschland bekommt man sie im Asia Laden. Achtung, bei der Verarbeitung der Bananenblüte sollten Sie unbedingt Handschuhe tragen, um ein Verfärben der Haut zu vermeiden. Zuerst waschen, dann die äußeren Blütenblätter und die gelben Fruchtansätze entfernen. Dann in einer heißen Pfanne mit Öl, Zwiebeln, Knoblauch und frischem Ingwer anbraten, Kokosmilch zugießen und einige Minuten köcheln lassen. Der Geschmack der Bananenblüte ähnelt dem der Artischocke.
Mehr über exotische Gemüse und wie man es zubereitet unter "exotisches Gemüse"

Dienstag, 13. Oktober 2009

Ein Muß für den Computer-Freak, Plaza Low Yat!


Die "Low Yat Plaza" oder allgemein als LYP genannt, ist ein sehr bekanntes Einkaufszentrum spezialisiert auf den Bereich Elektronik und IT-Produkte.
Jede Etage innerhalb des Komplexes hat seine eigene Spezialität, Laptops, Handys, etc. Hier findet sich alles was den Computer Fan glücklich macht! Ein Foodcourt befindet sich in der untersten Ebene, ein Coffee Bean direkt am Haupteingang.
Sie finden die Plaza Low Yat etwas zurückgesetzt zwischen BB-Plaza/Sungai Wang und Federal Hotel (Lot 7, Jalan 1/77), nähe Jalan Bukit Bintang.
Mehr shopping tipps unter: shopping in KL

Sonntag, 11. Oktober 2009

Für mich die beste shopping mall im Klang Valley "The Curve"!


Shopping gehört in Malaysia zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten, sowohl bei den Einheimischen als auch bei den "expats". Mein Favorit unter den shopping malls in Kuala Lumpur und Umgebung ist "The Curve" in Mutiara Damansara, Petaling Jaya.
"The Curve" ist die erste Open-Air-Lifestyle-Shopping Mall in Malaysia.  Rund um "The Curve" liegen Tesco (Superdiscounter), IKEA, Ikano Powercenter (mit noch mehr Geschäften), e@the curve (Kino+IT mall) und alles ist bequem zu Fuß zu erreichen.

Freitag, 9. Oktober 2009

Bangsar, hier wohnen die meisten Expats in Kuala Lumpur!


Bangsar ist bei expats sehr beliebt. Hier finden sich gleich zwei shopping malls, das Bangsar Village und das Bangsar Shopping Centre. Die Konzentration von Restaurants und Bars ist besonders hoch und der ganze Stadtteil wirkt irgendwie "westlicher" als das übirge KL. Das liegt natürlich auch an der hohen Dichte der "weißen" Bevölkerung, der man hier auf Schritt und Tritt begegnet. Die Miet- und Immoblienpreise sind hoch, es finden sich viele freistehende Bungalows, Nachteil ist das es nur relativ wenige "gated areas" gibt und Bewohner beklagen sich über häufige Einbrüche.
Mehr Infos über Wohngegenden in Kuala Lumpur unter

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Verkehr und Stau in Kuala Lumpur, man gewöhnt sich daran!


Es dauert eine Weile bis man sich an den Verkehr, bzw. die nicht eingehaltenen Verkehrsregeln, in Malaysia und Kuala Lumpur gewöhnt hat. Erschwerend kommt da auch noch der Linksverkehr hinzu. Aber nach ein paar Monaten fährt man bereits ebenso kreativ wie die übrige Bevölkerung und passt sich somit dem Verkehrsfluß an. Während der rush hour, dem täglichen Verkehrsstau zwischen 07:30 bis 09:30 und abends ab 18:00 muß man auf den Straßen von KL schon etwas mehr Geduld aufbringen. Das Foto zeigt die Verkehrssituation gegen 18:00 auf der zum innerstädtischen highway ausgebauten "Jalan Tun Razak" stadtauswärts Richtung Lake Titiwangsa.

Montag, 5. Oktober 2009

Wohnen in Malaysia, die Häuser haben Style!

Wohnen in Malaysia: obwohl Kuala Lumpur eine Millionen Metropole ist, kann man hier noch relativ günstig Immobilien mieten oder kaufen. 

Die üblichen Immobilienkrisen sind bislang ziemlich unbemerkt an Malaysia vorüber gegangen und die Preise steigen immer noch moderat an.

Auf dem Häuser-Markt werden überwiegend Reihenhäuser, zumeist in "gated areas" angeboten. In den von vielen westlichen Ausländern bevorzugten "expat areas" von Kuala Lumpur (Ampang, Bangsar, Damansara Heights..) ist das Wohnen allerdings wesentlich teuerer als im übrigen Stadtgebiet. Hier liegen die Mietpreise für ein Reihenhaus (gated area) bei ca. 10.000 RM (2083 €). 

In den "normalen" Wohngebieten starten die Mietpreise bereits bei 1.500 RM (312 €). Das Reihenendhaus auf dem Foto (Neubau, Erstbezug) war für 2500 RM zu vermieten. Lesen Sie mehr zum Thema Immobilien in Malaysia unter:

Samstag, 3. Oktober 2009

Für wenig Geld mit Air Asia fliegen, so günstig kann Reisen in Malaysia sein!

Air Asia ist die Billig-Fluglinie in Malaysia, im Jahr 2001 wurde die damals verschuldete Fluglinie von dem ehemaligen Warner-Music Manager Tony Fernandes erworben und schon ein Jahr später war er mit seinem neuen Konzept in der Gewinnzone. Die Heimatbasis von AirAsia befindet sich auf dem LCCT, dem Low Cost Carrier Terminal des KLIA Kuala Lumpur Airports. Die Flotte verfügt über 44 recht neue Airbus A320-200, weitere 129 sind bereits bestellt. AirAsia unternimmt ca. 200 Flüge pro Tag und versorgt damit 75 in- und ausländische Ziele, darunter auch China, Indien, Australien und Großbrittanien. Die Preise sind äußerst günstig, Preisbeispiele: Perth, Australien (Hin- und Rückflug), ca. 3 Wochen im voraus gebucht, kosten ab 1.173 RM (244 €) pro Person. Phuket, Thailand (Hin- und Rückflug), ca. 1 Woche im voraus gebucht, kosten ab 301 RM (63 €) pro Person. Mahlzeiten und Getränke werden während des Fluges verkauft. Gegen eine Gebühr von 16 RM kann man eine Reiseversicherung abschließen, für 50 RM extra hat man mit der "advanced seat request fee" die Möglichkeit einen der begehrten Notaustiegplätze mit extra viel Beinfreiheit zu besetzen. Die Gebühr pro Gepäckstück liegt bei 5 RM, Handgepäck bis 7 kg ist kostenlos. Zum Thema Sicherheit, bislang gab es nur einen kleineren Zwischenfall auf dem Kota Kinabalu Airport im Jahr 2004. Ich selbst bin schon viele Male mit AirAsia geflogen und kann das Reisen mit dieser Billig-Fluglinie in Malaysia sehr empfehlen.

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Silver Leaf Monkeys, die freundlichen Affen in Malaysia!


Die Silver Leaf Monkeys tragen ihren Namen wegen dem silbern schimmernden, dunklen Fell. Sie sind nach eigenen Erfahrungen sehr zutraulich, man könnte sogar sagen, sie sind höflich, da sie immer geduldig warten bis der nächste Futterhappen gereicht wird. Auf jeden Fall sind sie nicht so unberechenbar wie ihre Makaken-Verwandten mit dem hellbraunen Fell. Aber wie bei allen wilden Tieren, sollte man auch bei den Silver Leaf Monkeys nicht jede Vorsicht außer Acht lassen!